Castellaro Lagusello

Castellaro Lagusello

Der Name Castellaro Lagusello heißt – wörtlich übersetzt – die Festung am kleinen See. Unterhalb der Burg liegt der gleichnamige See, der ein bedeutendes Naturschutzgebiet mit wilden Orchideen und unzählige anderen Pflanzen- und Tierarten darstellt. Die Gegend war schon in der Bronzezeit besiedelt. Seit 2011 wurde die dort gefundene Pfahlbausiedlung in das UNESCO Weltkulturerbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" aufgenommen.

Ein Teil der Funde ist im "Museo di Cavriana" in Mantua“ zu bewundern.

Im 11. und 12. Jahrhundert wurde die Festungsanlage errichtet, welche öfters den Besitzer wechselte und auch zur Diözese Verona gehörte. Urkundlich wurde Castellaro Lagusello erstmals um 1145 von Papst Eugene erwähnt. Die Festung hatte bis 1700 eine Zugbrücke neben dem Uhrenturm. Von der Festungsanlage sind noch viele Mauern und Wehrtürme erhalten geblieben.